Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
algorithmen [2024/08/26 10:42] – [Algorithmen, Computer und Menschen] sehpferdalgorithmen [2024/08/26 10:45] (aktuell) – [Algorithmen, Computer und Menschen] sehpferd
Zeile 23: Zeile 23:
 ===== Algorithmen, Computer und Menschen ===== ===== Algorithmen, Computer und Menschen =====
  
-Eine bekannte Fehlerquelle ist vor allem die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine. Während die Algorithmen immer "eindeutig" sind, finden die Dailoge zwischen Mensch udn Maschine statt. Folgende Fehler sind bekannt:+Eine bekannte Fehlerquelle ist vor allem die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine. Während die Algorithmen immer "eindeutig" sind, entstehen bei den Dialogen  mit Computerprogrammen oft Fehler, beispielsweise diese:
  
 1. Fehler und Irrtümer bei der Eingabe (zum Beispiel beim Ausfüllen eines Fragebogens) \\ 1. Fehler und Irrtümer bei der Eingabe (zum Beispiel beim Ausfüllen eines Fragebogens) \\
-2.     Unbedachte Angaben wie etwa Übertreibungen, aber auch bewusste Manipulationen der Test. +2.     Unbedachte Angaben wie etwa Übertreibungen, aber auch bewusste Manipulationen der Test. \\ 
-2. Fehler in den Grundlagen des Systems (die verwendeten Matching-Daten treffen auf die Person nicht zu oder sind zweifelhaft). \\ +3. Fehler in den Grundlagen des Systems (die verwendeten Matching-Daten treffen auf die Person nicht zu oder sind zweifelhaft). \\ 
-3. Fehler in der Umsetzung (falsche Programmierung, Irrtümer und Eingriffe des Anbieters, um die Trefferquote zu erhöhen. \\ +4. Fehler in der Umsetzung (falsche Programmierung, Irrtümer und Eingriffe des Anbieters, um die Trefferquote zu erhöhen). \\ 
-4. Fehler bei der Ausgabe (das Ergebnis wird textlich nicht korrekt umgesetzt).\\+5. Fehler bei der Ausgabe (das Ergebnis wird textlich nicht korrekt umgesetzt).\\
  
 Die Partneragenturen werben oft damit, über „einen Algorithmus“ zu verfügen, der „wirklich passende Partner“ zusammenführt. Dies hat aber mit den Algorithmen wenig zu tun, sondern mit den Grundannahmen, die von Unternehmen zu Unternehmen durchaus unterschiedlich sind.  Die Partneragenturen werben oft damit, über „einen Algorithmus“ zu verfügen, der „wirklich passende Partner“ zusammenführt. Dies hat aber mit den Algorithmen wenig zu tun, sondern mit den Grundannahmen, die von Unternehmen zu Unternehmen durchaus unterschiedlich sind. 
  


Alle Beiträge © 2007 - 2024 by liebesverlag.de

Kritisches Blog zu Liebe und Parterschaft
Liberales Meinungsblog, Stammblog von "sehpferd"
Kontaktseite, Impressum und Telefon-Nummer
Datenschutzerklärung